Rückgabe & Erstattung

14 Tage. Kostenlos innerhalb Deutschlands. Einfach.

Ganz einfach

So funktioniert deine Rückgabe (DE)

1. In allen nach Deutschland versendeten Paketen findest du einen Retourenschein und ein DHL Retourenlabel - bewahre dieses gut auf.

2. Teile uns auf dem Retourenschein mit, warum du welchen Artikel zurücksendest. Das hilft uns deine Retoure schneller zu bearbeiten.

3. Lege den Schein zusammen mit den Artikeln in das Paket und verschließe es sicher.

4. Überklebe das alte Versandlabel mit dem neuen Retourenlabel, damit dein Paket an uns zurückgeschickt wird.

5. Jetzt musst du dein Paket nur noch bei einer DHL Station deiner Wahl abgeben und schon macht sich deine Retoure auf den Weg zu uns.

6. Bitte bewahre deinen Beleg mit der Sendungsnummer gut auf, um dein Paket verfolgen und im Notfall reklamieren zu können.

7. Sobald wir deine Retoure erhalten haben, veranlassen wir nach erfolgreicher Bearbeitung die Erstattung. In der Regel wird dir innerhalb von 7 Werktagen der Betrag gutgeschrieben.

Unser Retourenprozess (DE)

Symbol für den Code des Retourenlabels

Unterlagen entnehmen

In deinem Paket findest du ein Retourenformular und ein Rücksendeetikett.

Symbol für die Bearbeitung der Reklamationsgründe

Reklamationsgründe auswählen

Hilf uns deine Retoure schneller zu bearbeiten und Feedback zu den Produkten zu erhalten.

Symbol für das Verpacken der Retoure

Retoure vorbereiten

Alle Unterlagen und Artikel sicher verpacken und selbstklebendes Retourenlabel außen aufkleben.

Symbol für den Versand des Paketes

Paket versenden

Retoure bei einer DHL Poststation aufgeben, damit deine Retoure zu uns zurück kommt.

Symbol für den Einlieferungsbeleg

Einsendebeleg aufbewahren

Den Beleg von der Post mit Sendungsnummer gut aufbewahren, um dein Paket verfolgen zu können.

Symbol für die Rückerstattung

Rückerstattung erhalten

Nach erfolgreicher Bearbeitung deiner Retoure veranlassen wir deine Rückerstattung.

Rücksendungen / Umtausch (EU)

Kann ich eine Teambestellung umtauschen?

Wir lassen oft Artikel extra für Teambestellungen nachproduzieren. Da diese Produktion außerhalb unserer Kalkulation liegt, können wir eine Teambestellung nur bedingt zurücknehmen. In jedem Fall sind Artikel, die ihr beflocken oder besticken lasst, von der Retoure ausgeschlossen.

Sollten Modelle trotz der Musterbestellung nicht passen oder gefallen, ermöglichen wir euch trotzdem aus Kulanz einen Umtausch. Dazu geht ihr so vor:

1) Gewünschte Artikel neu anfragen
- Für Artikel, die ihr neu bestellen möchtet, müsst ihr ein neues Angebot anfragen
- Bitte vermerkt bei der Angebotsanfrage im "Kommentar"-Feld euren Team- oder Vereinsnamen sowie die Auftragsnummer eurer ersten Teambestellung. Nur so können wir euer Angebot richtig rabattieren

2) Angebotsbestätigung abwarten
- Nach eurer Angebotsanfrage prüfen wir die Anfrage und reduzieren den Betrag um euren Rabatt. Anschließend erhaltet ihr eine E-Mail-Bestätigung
- Nun könnt ihr das Angebot bezahlen

3) Retoure aufgeben
- Sobald ihr euer Angebot angenommen habt, könnt ihr die umzutauschenden Artikel in einer Retoure zurücksenden. Folgt dazu den Anweisungen auf dem Retourenformular, das der Lieferung beiliegt.
- Bitte vermerkt auf einem Zettel in der Retoure folgendes: "Umtausch + [Bestellnummer der Neubestellung]"
- Bitte beachtet, dass unser System automatisch euren Rabatt zurückrechnet, solltet ihr aufgrund des Umtausches/Rücksendung eine Staffelgrenze unterschreiten.

Wo finde ich mein Retourenlabel?

Sendungen nach Deutschland:
Alle Kund:innen aus Deutschland finden ihr Retourenlabel bequem in ihrem Paket. Bitte beachte, dass lediglich ein frankiertes Label pro Bestellung verfügbar ist. Sende daher alle Artikel in einem Paket zurück.

Für jedes weitere Label musst du selbst aufkommen.

Sendungen außerhalb von Deutschland:
Leider können wir für die Kund:innen außerhalb Deutschlands die Kosten für die Retoure nicht übernehmen. Du kannst dein Paket zur Post oder zu einem Versanddienst deines Vertrauens bringen und die Sendung ausreichend frankieren. Bitte bewahre den Einlieferungsbeleg gut auf, da dieser dein Nachweis ist, bis die Retoure bei uns angekommen ist. Sendungen, die unfrei an uns gesendet werden, können wir leider nicht annehmen.

In meinem Paket ist kein Retourenlabel, was kann ich tun?

Bei Sendungen außerhalb Deutschlands liegt dem Paket kein Retourenlabel bei. Bitte sende deine Retoure inklusive Retourenformular ausreichend frankiert an

SPORTKIND
Stettenstr. 8
86150 Augsburg
Deutschland

zurück. Bitte beachte, dass wir unfreie Sendungen nicht annehmen können.

Wie lange habe ich Zeit, um meine Bestellung zurückzusenden?

Innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware, könnt ihr die falschen Größen eurer Teambestellung einmalig kostenlos zurücksenden.

Sind die Rücksendungen kostenlos?

Retouren innerhalb Deutschlands sind für eine Rücksendung pro Bestellung bei uns kostenlos! Wichtig ist dabei nur, dass du die Rücksendung über das gleiche Versandunternehmen abwickelst, das deine Bestellung auch ausgeliefert hat.

Wie lange dauert die Abwicklung der Retoure?

Es dauert 3-5 Tage, bis deine Retoure bei uns eintrifft. Danach bearbeiten wir sie in der Regel innerhalb von 2-4 Werktagen.

Über deine Trackingnummer kannst du immer genau nachverfolgen, wo sich deine Rücksendung gerade befindet.

Welche Artikel kann ich retournieren?

Beflockte und bestickte Artikel sind von der Rückgabe ausgeschlossen.

Wir bitten dich, bei der Anprobe unserer Artikel sorgsam vorzugehen. Schicke uns nur ungetragene, ungewaschene und einwandfreie Artikel zurück, von denen die Etiketten nicht entfernt wurden.

Bei entstandenen Flecken (durch Make-up, Deodorant oder sonstigen Verschmutzungen) können wir deine retournierten Artikel leider nicht zurücknehmen und müssen diese in Rechnung stellen.

Was ist der Unterschied zwischen Retoure und Reklamation?

Retoure:
Wenn du bei uns etwas bestellt hast, das dir nicht passt oder nicht gefällt, hast du die Chance, dieses Kleidungsstück innerhalb von 14 Tagen kostenlos zurückzugeben.
Reklamation:
Niemand ist perfekt. Falls dein bestellter Artikel fehlerhaft ist, kannst du diesen auch außerhalb der 14 Tage Rückgabegarantie über unser Reklamations-Formular reklamieren. Wir prüfen deine Reklamation dann und erstatten dir gegebenenfalls den bezahlten Betrag zurück.

Meine Lieferung wurde in Teillieferungen gesendet. Wie sende ich diese zurück?

Wenn du deine Bestellung in Teillieferungen erhältst, liegt jedem Paket ein Retourenetikett bei. Sofern du alle Teillieferungen innerhalb von 14 Tagen bekommen hast, kannst du alle Artikel gerne gemeinsam retournieren. Hierfür kannst du eines der mitgesendeten Etiketten für alle Artikel verwenden.

Jeder Teillieferung liegt ein Zettel bei, auf dem steht, dass es sich um eine Teillieferung handelt und eine Auflistung der Artikel die nachgeliefert werden.   

Die Sendungsnummer von jeder Teillieferung findest du in deiner Benachrichtungsmail über den Versand deiner Teillieferung.

Du bekommst für jede Teillieferung eine eigene Versandbestätigung.

Solltest du einmal kein Retourenlabel in deiner Sendung finden, kannst du über das DHL Retourenportal ein kostenloses Label herunterladen.

Kann ich meine Teambestellung auch bei euch in Augsburg retournieren?

Natürlich kannst du deine Retoure bei uns vorbeibringen. Wir freuen uns über deinen Einsatz. Bring deine Retoure einfach zu unserem SPORTKIND Store in Augsburg.

Adresse:
Philippine-Welser-Straße
5 / Ecke Rathausplatz 1, 86150 Augsburg
Montag – Samstag von 10:00 bis 18:00 Uhr

Achtung: Aufgrund von Personalmangel haben wir ab dem 6.05.2024 Montag und Dienstag vorübergehend geschlossen.

Rücksendungen (außerhalb der EU)

Welche Länder zählen zu den Lieferländern außerhalb der EU?

Die folgenden Regeln betreffen die Schweiz, Großbritannien, Norwegen, Liechtenstein sowie das außereuropäische Ausland.

Sind die Rücksendungen außerhalb der EU kostenlos?

Leider können wir die Kosten für Rücksendungen aus der Schweiz, Großbritannien, Norwegen, Liechtenstein sowie dem nicht-europäischen Ausland nicht übernehmen. Du kannst deine Muster- oder Team-Retoure mit einem Versanddienstleister deiner Wahl an unser Büro senden:

SPORTKIND
Stettenstr. 8
86150 Augsburg
Deutschland

Wie sende ich etwas außerhalb der EU zurück?

1. Verpacke deine Bestellung in einem Paket und lege den Lieferschein dazu.
2. Bringe außen am Versandkarton zwei Kopien der ursprünglichen Kaufrechnung an. Verwende dazu durchsichtige Lieferscheintaschen. So erkennt der Zoll im Zielland, dass es sich um eine Retoure handelt. Zusätzlich dazu solltest du auf das Paket groß & deutlich das Wort "Return" schreiben.
3. Frankiere das Paket ausreichend und sende es mit einem Versandunternehmen deiner Wahl an folgende Adresse:

SPORTKIND
Stettenstr. 8
D-86150 Augsburg
Deutschland

Welche zusätzlichen Kosten können bei einer Rücksendung aus dem nicht-europäischen Ausland entstehen?

Zollkosten: Bei einer Rücksendung aus dem nicht-europäischen Ausland können Zollkosten entstehen. Die Kosten dafür sind von den Kund:innen zu tragen. Das betrifft vor allem Rücksendungen aus der Schweiz, Großbritannien, Norwegen und Liechtenstein.

Rückerstattungen

Wann erhalte ich meine Rückerstattung?

Sobald wir deine Rücksendung erhalten haben, wird sie von uns bearbeitet und geprüft. In der Regel erhältst du innerhalb von 7 Tagen deine Rückerstattung. Dies ist allerdings auch von deiner Bank und deiner Zahlungsart abhängig.

Werden mir die Versandkosten zurückerstattet?

Wir erstatten dir auch die Versandkosten zurück mit Ausnahme folgender Fälle:
1. Du sendest nur einen Teil der Bestellung zurück.
2. Du nutzt zur Rücksendung ein anderes Versandunternehmen.

Achtung: Hast du dich beim Checkout für den Premium-Versand entschieden, erstatten wir dir die Versandkosten abzüglich des Express-Aufschlags. Auch hierbei gelten die oben genannten Ausnahmen.

Warum wird eine Bearbeitungsgebühr bei Retouren ab 500€ erhoben?

Wir möchten ein Bewusstsein schaffen für den Umstand, dass Retouren nicht nur Zeit und Ressourcen in Anspruch nehmen, sondern auch einen negativen Einfluss auf die Umwelt haben können. Indem wir eine kleine Gebühr (10€ bzw. 25€, siehe Widerrufsrecht) erheben, möchten wir dazu ermutigen, bewusster einzukaufen und Retouren zu reduzieren. Wir hoffen auf Dein Verständnis und bedanken uns für Deine Unterstützung dabei, unseren Service nachhaltiger zu gestalten.

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